Nachrichten-Archiv 2011

19. Juni 2011

Mannschaft beim Turnier in Sprakel erfolgreich

Beim Turnier des RV Münster-Sprakel am 18. und 19. Juni 2011 belegte unser von Claudia Meckmann-Dorsel vorbereitetes Team als Mannschaft Handorf-Sudmühle II den 3. Platz in der Dressurprüfung der Klasse A für Mannschaften. Trotz Regen und Wind war auch ein "Fanclub" der Stallgemeinschaft mit nach Sprakel gefahren, um die Mannschaft zu unterstützen.
An den Start gingen (auf dem Foto von links nach rechts) Helena Stahlberg mit Franziska, Cornelia Becken als Mannschaftsführerin, Beatrix Köster mit Dorsels Feine Frieda, Verena Scholz mit Paulo sowie Lissy Theben mit Raubritter T, die außerdem noch den 2. Platz in der Einzelwertung erreichen konnte.

10. September 2011

Sitzschulungslehrgang mit Andreas Kraas

Zu einem Lehrgang zum Thema Sitz und Einwirkung war Andreas Kraas, der sowohl gelernter Physiotherapeut als auch Bereiter ist und zum Team der Westfälischen Reit- und Fahrschule gehört, einer Einladung an den Hof Meckmann-Dorsel gefolgt.
Nach einer ausführlichen und anschaulichen theoretischen Einführung (siehe Foto) ging es in der Reithalle weiter. Dort hatte jeder Teilnehmer individuell die Möglichkeit, entweder an der Longe oder frei reitend Sitzübungen auszuprobieren und an der Einwirkung zu feilen.


1./2. Oktober 2011

Dressurlehrgang mit Rainer Jäckel

Regelmäßig kommt Rainer Jäckel, Ausbilder an der Westfälischen Reit- und Fahrschule, zu uns an den Hof, um einen zweitägigen Dressurlehrgang abzuhalten.
Auch diesmal waren viele interessierte Reiter, vornehmlich aus den Reihen unserer Einstaller, gekommen, um die dressurmäßige Arbeit mit ihren Pferden zu perfektionieren.
Egal ob Dreijähriger oder L-platziertes Dressurpferd - für alle Teilnehmer hatte Herr Jäckel wertvolle Anregungen, die die hochmotivierten Reiter nun in der täglichen Arbeit umsetzen wollen.


10. November 2011

St. Martin 2011

In diesem Jahr hatte der bei uns ein­gestallte 12-jährige westfä­lische Wallach Ardor aus dem Besitz von Kathrin Junk einen großen Auftritt: Mit Heinrich Meckmann-Dorsel als St. Martin im Sattel wirkte er als St.-Martins-Pferd beim Umzug der Mauritz-Kirchengemeinde mit.
Start des Umzuges war an der Mauritz­kirche, auf dem Bild sehen Sie Ardor und Heinrich beim Martins-Rollen­spiel im Innen­hof des Clara­stifts.
Auch Cosmo, der Fuchs­wallach von Ulrike Rogg, erwies sich als nerven­starker Kinder­freund. Mit Christian Rogg in der Rolle des St. Martin war er das Martins­pferd bei den St.-Martins-Feier­lichkeiten im Mühlenhof.