Neuigkeiten

23./24. November 2013

Wieder ein erfolgreiches Wochenende für die Voltis

Am Samstag machten sich acht Volti­gie­re­rinnen mit Pferd Her­mann auf den Weg zum Reit­verein Wol­beck. Nach Praxis- und Theo­rie-Prü­fung stand fest: Alle Mäd­chen haben das "Klei­ne Huf­eisen Vol­ti­gie­ren" be­stan­den!
Die Prüf­linge sind: Luisa Grae­fer, Char­lotte Reck­mann, Svea Kurney, Noura Yah­foufi, Ma­rie Aister­mann, Lena Dör­del­mann, Ame­lie Hüb­schen und Malu Hantke.
Am Sonn­tag stand für Luisa, Char­lotte, Svea und Noura noch die Ba­sis­pass-Prü­fung im Reit­verein St. Georg an. Auch da­bei waren alle er­folg­reich und konn­ten mit Ur­kun­den nach Hause fah­ren. Der Basis­pass be­rech­tigt die vier jun­gen Ta­lente zur Prü­fung zu allen wei­teren deut­schen Reit-, Volti­gier- und Lon­gier­ab­zeichen.
Wir freuen uns über die guten Er­geb­nisse bei den Prü­fungen und kön­nen mit ei­nem posi­tiven Saison­ab­schluss in die Win­ter­pause gehen. Nun steht Trai­ning an Tech­nik, Kraft, Kondi­tion und das Ein­studie­ren einer neuen Kür auf dem Pro­gramm.


9. November 2013

Unsere Voltis erfolgreich in Sprakel

Das Team Meckmann-Dorsel I ging beim Voltigierturnier im Reitverein Sprakel an den Start. Die junge Mannschaft erturnte für den Reitverein Handorf-Sudmühle einen hervorragenden 1. Platz in der Abteilung Galopp-Schritt-Schritt.
Alle haben sich sehr gefreut, da es der erst zweite Turnierstart für die Voltigiererinnen und das Pferd war. Pflicht und Kür wurden mit guter Spannung und toller Ausstrahlung geturnt, die präzise Ausführung der einzelnen Übungen war eine deutliche Steigerung zum ersten Turnier in diesem Frühjahr. Die gute Leistung aller Beteiligten wurde belohnt und trotz erfahrenerer Konkurrenz konnten sich die Gruppe in Pflicht und Kür durchsetzen. Auch auf das 10-jährige Westfälische Kaltblut Hermann war Verlass. Es voltigierten Luisa Graefer, Charlotte Reckmann, Svea Kurney, Noura Yahfoufi, Marie Aistermann und Lena Dördelmann unter der Leitung von Kira Tok und Eva-Maria Trost an der Longe.


21./22. September 2013

Herbstdressurlehrgang

Hof gewienert, Reithose gewaschen, Sattel und Trense sauber­gemacht, die neue Scha­bracke liegt im Schrank und in der Reit­halle steht ein ansehn­liches Buffet. Wer glaubt, es geht aufs Turnier, liegt falsch - die Vor­freude auf den schon tra­di­tionellen Herbst­dressur­lehrgang bei Rainer Jäckel lässt uns die Besen schwingen, die Küche aus­einander­nehmen und die Wasch­maschine an­schmeißen. Auch in diesem Herbst konnten 18 Pferd-Reiter-Paare wert­volle An­weisungen von dem Ausbilder der Westfä­lischen Reit- und Fahrschule mit­nehmen. Dabei machte es keinen Unter­schied, ob der Stand bei Klasse E oder M lag, für jeden hatte Herr Jäckel passende Tipps parat. Die vielen strah­lenden Ge­sichter beim Heraus­reiten und der große Auf­marsch auf der Tribüne zeigten das große In­teresse an dem Lehr­gang.


28. Juli 2013

Voltizeltlager in Haren an der Ems

Die Volti­gier­gruppe unter der Leitung von Eva-Maria Trost verbrachte am letzten Juli­wochen­ende ein span­nen­des Zelt­lager auf dem Reiter­hof Lüssing in Haren an der Ems. Die beiden Volti­pferde Her­mann und Ardor sowie elf Kinder und zwei Trai­nerinnen machten sich am Freitag auf den Weg nach Haren und erlebten dort ein er­eignis­reiches und lustiges Wochen­ende.


16. Juni 2013

Springmannschaft in Sprakel platziert

Am 16. Juni 2013 nahm am Reit­tur­nier in Müns­ter-Spra­kel eine Mann­schaft im A*-Sprin­gen für den Ver­ein Han­dorf-Sud­müh­le e.V. teil, die zu drei Vier­teln vom Stall Meck­mann-Dor­sel ge­stellt wur­de.
Über den er­folg­rei­chen 3. Platz von 15 Mann­schaf­ten und zu­dem die Plat­zie­run­gen in der Ein­zel­wer­tung von Tina Speng­ler mit Peb­bels Flint­stone (4.) und Si­mon­e Beil mit Ber­gamo (10.) freu­en wir uns mit.


8. Mai 2013

Landesentscheid der Jungzüchter

Beim dies­jährigen Landes­ent­scheid der Jung­züchter, der am 8. Mai im West­fä­lischen Pferde­zentrum aus­getragen wurde, waren in allen drei Alters­gruppen Jugend­liche aus un­serer Stall­gemein­schaft erfolg­reich unter­wegs. Die Teil­nehmer mussten drei Teil­prüfungen ab­solvieren: eine theo­retische Prüfung, das Beur­teilen von Pferden und das Vor­mustern, d.h. das korrekte Vor­stellen eines Pferdes an der Hand.
Bei den jüng­sten Teil­nehmern (9-13 Jahre) konnte Pia Schlag­heck die Theo­rie gewinnen.
Bei den 14-18jäh­rigen ging der Sieg im Vor­mustern an Dorina Lühn und der dritte Platz in der Theorie an Eva Busch­meyer.
In der Alters­gruppe der 19-25jäh­rigen Teil­nehmer erlebte Laura Sunder­mann (4. von links, mit Pokal) eine Stern­stunde: Theorie und Pferde­beur­teilung konnte sie für sich ent­scheiden, zu­sam­men mit einem 2. Platz im Vor­mustern be­deu­tete dies den Gesamt­sieg in ihrer Alters­gruppe und das Ticket zum Bundes­entscheid 2013 in Neu­stadt/Dosse.
Dank der guten Leis­tungen aller Be­teiligten ging in diesem Jahr auch der Pokal für die beste Mann­schaft wieder nach Münster.


24. März 2013

Mannschaft platziert beim Turnier in Ibbenbüren

Beim Frühlings­tur­nier des RV Ibbenbüren war in diesem Jahr eine Mann­schafts-A-Dressur als Quali­fi­ka­tion für den Lin­gener Dres­sur-Cup aus­ge­schrie­ben. Für den Reit­verein Han­dorf-Sud­mühle ging ein Team an den Start, das zu drei Vierteln aus Mit­gliedern unserer Stall­gemein­schaft bestand. Auf dem Bild sehen Sie (von links nach rechts) Eva Bönisch mit Fair­play, Helena Stahl­berg mit Franziska, Hannah-Melina Jansen mit Rabauke und Lissy Theben mit Raub­ritter T. Wir gratu­lieren der Mannschaft zu einem hervor­ragenden 3. Platz bei ihrem ersten Auf­tritt der Saison und Lissy Theben außerdem zum 7. Platz in einer kom­bi­nierten Prüfung der Klasse A. Für die weiteren Quali­fikations­turniere drücken wir kräftig die Daumen!


16./17. März 2013

Dressurlehrgang Frühjahr 2013

Eine rekord­verdäch­tige Anzahl von Teil­nehmern aus den Reihen der Ein­staller gab es beim dies­jährigen Früh­jahrs-Dressur­lehr­gang mit Rainer Jäckel. Wie immer gab es wert­volle Rat­schläge für eine bunt gemischte Schar von Teil­nehmern: Jugend­liche und Er­wach­sene, Reit­ponys, Warm­blut­pferde und Kalt­blüter, junge und er­fahrene Pferde nahmen teil.